Warum?

Der Mensch wird vom Leben im Leben geprägt. So entstehen im wahrsten Sinne des Wortes Eindrücke und Spuren. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg, manche treffen sich, einige begleiten sich über eine kürzere oder eine längere Zeit – auch dies hinterlässt Spuren. Alle zusammen gestalten wir mehr oder weniger unsere Welt, andere sagen Umwelt.

Wir lieben “das Geheimnis des großen Topfes” – wie wir es auch nennen. Wenn ich für viele Menschen koche, habe ich die vielfache Freude, viele haben etwas zu essen. Außerdem ist das Tischgespräch mit vielen Menschen abwechslungsreicher als wenn man allein am Tisch sitzt. Es gibt noch ein paar weitere Gründe für einen großen Tisch.

Wir haben gelernt, dass wir allein weniger bewegen, weniger verändern können als wenn wir uns zusammen tun. Wir wollen uns aber nur soweit zusammen tun, dass wir uns nicht gegenseitig behindern. Wir wollen uns aber bewusst zusammen tun. Wir haben gelernt, dass wir einen geringeren Bedarf an Konsum haben, je mehr wir uns zusammen tun, uns gegenseitig unterstützen und unternehmen.

Wir lernen uns dabei immer mehr kennen. Die Stärken und die Schwächen, die Qualitäten, die Gemeinsamkeiten und die Unterschiedlichkeiten. Wir sehen keinen Wiederspruch darin, dass wir unterschiedlich sind, beispielsweise in unseren Ernährungsgewohnheiten, der politischen Einstellung, der Religion usw. Dies bereichert unser Leben genauso wie unser Tätigsein in verschiedenen Berufen und auf verschiedenen Feldern.