Wo?

Mitten in Nordwestmecklenburg – so heißt der Landkreis – zwischen Wismar und Grevesmühlen. Mecklenburg, das Land mit über 2000 Seen bietet mit seiner Ostseeküste noch Meer. Zur Ostsee sind es 15 Kilometer, nach Wismar etwa ebenso viele. Wismar ist die nächste “größere” Stadt – wenn man so will. Aber auch die Kreisverwaltung in Grevesmühlen ist nicht weit. Dorthin sind es 12 Kilometer. Nach Schwerin sind es 35 Kilometer, nach Lübeck 50 Kilometer und nach Hamburg 115 Kilometer. Der Autobahnanschluss ist vier Kilometer entfernt und die nächste Einkaufsgelegenheit (Bobitz) ist fünf Kilometer weit weg. Die nächste Bahnstation ist Plüschow, dort verkehrt etwa jede halbe Stunde ein Zug, abwechselnd Richtung Lübeck bzw. Bad Kleinen.

Man befindet sich hier verkehrsgünstig zwischen vielen interessanten Kleinmetropolen.

Am Ort gibt es einen Kindergarten mit Ganztagesbetreuung. Der nächste Waldorfkindergarten ist in Wismar, dort gibt es auch eine Schulinitiative.

Das Wohnhaus des Hof Iria.

Das Haus am See.